weitere Auszeichnung für proWIN

Quelle: Netcoo Redaktion 22.9.2014

prowin-charityaward20141

Best Social Responsibility Company Award 2014 / 2015 so lautet die Auszeichnung für das deutsche Direktvertriebsunternehmen proWIN international. Eine Auszeichnung, die sich das Unternehmen mehr als verdient hat.

„proWIN ist ein Unternehmen in dem soziale Verantwortung eine sehr große und eine sehr wichtige Rolle spielt," so Netcoo Herausgeber Andreas Graunke in seiner Laudatio am 13. September im Mannheimer Rosengarten vor über 1.000 Geschäftspartnerinnen und Geschäftsparter anlässlich des proWIN Herbstempfangs.

Über 2 Millionen Euro hatte proWIN in den letzten Jahren für karitative Zwecke gespendet. Ein Auszug: Bereits seit 2007 ist proWIN u.a. Charitypartner von RTL. Damals noch als Einzelspender bot Ingolf Winter im Studio dem ebenfalls für seine Action-Aktionen bekannten RTL Moderator Wolfram Kons an, sich die doppelte Summe (50.000 Euro) doch auf dem Gipfel des Kilimandscharo abzuholen. Dem höchsten Spendenscheck auf fast 6.000 Metern folgte der höchste Spendenscheck von der Summe her. Genau 800.000 Euro flossen in 2010, beim gemeinsamen 15-jährigen Jubiläum von proWIN und dem RTL Charity-Marathon. proWIN hatte eigens ein Produkt in Thailand zu fairen Konditionen eingekauft, somit dort auch noch für Arbeitsplätze, schulische Ausbildung und Sicherheit für ein ganzes Dorf gesorgt, und dieses rein für den guten Zweck in Deutschland gegen eine Spende angeboten. Der komplette Vertrieb machte mit, verzichtete auf seine Margen und so kam der Rekordscheck zustande.

Weitere gemeinsame Projekte waren die Scheckübergabe inmitten von Haien, die Wolfram Kons zum Anbeißen fanden, auf dem Meeresgrund, sowie während dem Abseilen vom 100 Meter hohen Kölner Ringturm. So kamen in den letzten Jahren rund 1,4 Millionen Euro zusammen, was proWIN zum höchsten Einzelspender in der RTL Geschichte macht.

proWIN ist jedoch nicht nur beim Spendenmarathon mit großem Herz dabei. Für die Aktion ein Herz für Kinder war man ebenfalls mehrfach aktiv, mit Spendensummen von über 100.000 Euro. Im Saarland ist proWIN  Rekordspender bei verschiedenen Institutionen wie der Aktion Sternenregen oder der Aktion Hilf mit. Beim allseits beliebten und bekannten Firmenlauf ist proWIN als Charitypartner dabei und unterstützt mehrere lokale Projekte. Die proWIN Stiftung, 2010 gegründet, hilft seither kleinen und großen Projekten in ganz Deutschland mit kleineren und größeren Beträgen, meist ohne großen öffentlichen Aufwand.

proWIN hat sich auch der Initiative "We do good"  () angeschlossen - eine Branchen-Initiative des Netcoo Magazins und des gemeinnützigen Vereins Netcoo Charity.

„Ganz nach dem Motto „Zuerst der Mensch“ sieht sich proWIN in der sozialen Verantwortung denen zu helfen, denen es nicht so gut geht. proWIN ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. proWIN gehört zu den herausragenden Unternehmen unserer Branche - es ist Vorbild und Vorreiter zugleich - eben ein Unternehmen mit Leuchtturm-Charakter. proWIN ist ein Unternehmen mit Herz. Das soziale Engagement kann man in unserer Gesellschaft nicht hoch genug würdigen. Daher möchten wir ihr soziales Engagement in Form einer besonderen Auszeichnung würdigen. Der Netcoo Charity Best Social Responsibility Award ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die über Jahre hinweg mehr geleistet haben als andere. Unternehmen, die traditionelle und positive Werte verinnerlicht haben und ihr Handeln in den Dienst einer guten Sache gestellt haben," so Andreas Graunke bei der Übergabe des Awards.

Stellvertretend für zigtausende Vertriebspartner des Unternehmens nahmen Ingolf Winter und Stefan Schäfer, die beiden proWIN-Gründer (Anmerk. d. Red: Gabi Winter war leider kankheitsbedingt verhindert, von der Bühne aus schickte Andreas Graunke im Namen der Jury und der Netcoo Redaktion die besten Genesungswünsche) den Best Social Responsibility Company Award 2014/2015 mit tosendem Applaus und Standing Ovations entgegen.